Beschreibung für Preview

März 2024/05

Liebe Dozierende

Gerne möchte ich euch mit diesem Newsletter einige wichtige Informationen zukommen lassen. Falls Fragen sind, dürft ihr euch jederzeit bei mir melden.

Start in den neuen Schulzimmern geglückt

Mit dem Start ins Frühlingssemester durften wir die neu umgebauten Räumlichkeiten im Bau 1 beziehen. Der Start ist geglückt, die Infrastruktur funktioniert gut und die Rückmeldungen sind positiv.

All4Schools

Absenzen
Wie bereits früher informiert wurde, müssen alle Absenzen im System "All4Schools" erfasst werden. Bei einer krankheitsbedingten Abwesenheit muss, sobald das Arztzeugnis vorliegt, diese Abwesenheit durch die Dozierenden auf «entschuldigt» gestellt werden. Eine Abmeldung vom Unterricht entschuldigt die Absenz nicht. Entschuldigt sind nur Absenzen, welche mit einem ärztlichen Zeugnis oder Marschbefehl belegt werden können. Alle anderen Absenzen bleiben unentschuldigt und haben Einfluss auf die Präsenzzeit von mind. 80%.

Noten sichtbar machen
Auch hierzu noch einmal eine Erinnerung, dass die Noten durch das Aktivieren des «Auge-Symbols» zur gegebenen Zeit (spätestens vor der Freigabe der Noten) sichtbar gemacht werden müssen.

Die Anleitungen findet Ihr im Portal unter:
Abteilungen/Berufliche Weiterbildung/01_Wichtige Dokumente

neue Schulsoftware "Edutio"

Die Umstellung von EcoWeb/All4Schools auf die neue Schulsoftware Edutio wird in den Herbstferien 2024 erfolgen. Infos und Schulungen folgen...

Unterschied in den Lektionenzeiten

Leider gibt es systembedingt kleine Unterschiede in den Uhrzeiten der Lektionen zwischen All4Schools und den Semesterstundenplänen (Portal und Moodle). Diese sollen mit der Umstellung auf "Edutio" behoben werden. Massgebend für den Unterricht in der BW sind die Semesterstundenpläne (Portal und Moodle).

Stundenpläne

Die Erstellung der Stundenplane Schuljahr 2024/25 ist im vollen Gange. Besten Dank für eure rasche und kooperative Mitarbeit.

Diplomprüfungen HF 2025: Hauptexpertinnen und Hauptexperten gesucht

Für die Diplomprüfungen HF 2025 suchen wir Hauptexpertinnen/-experten für folgende HF Lehrgänge:

- HF Prozesstechnik
- HF Wirtschaftsinformatik.
- HF Bauplanung
- HF Gebäudetechnik

Interessierte melden sich bitte direkt bei unserem Prüfungsleiter David Niederer.

Save the dates 2024

  • Dienstag, 25. Juni 2024 (voraussichtlich 17.30 Uhr)
    Dozierenden-Konvent (Aula, BZT)
    obligatorisch für alle Dozierenden
    → begründete Abmeldungen sind an mich zu richten
     
  • Mittwoch und Donnerstag, 7. und 8. August 2024
    IWM
    Falls wir genügend Anmeldungen haben, führen wir am Donnerstag, 8. August 2024 wieder einen Methodik-Didaktik Kurs am BZT durch. Interessierte melden sich bitte bei mir.
     
  • Freitag, 25. Oktober 2024, 18.00 Uhr
    HF Diplomfeier (Aula, BZT)

Ich bedanke mich herzlich für euer grosses Engagement und wünsche euch weiterhin viel Freude und Erfolg in eurem Unterricht.

Freundliche Grüsse

Martin Werner
Stv. Abteilungsleiter Berufliche Weiterbildung