Beschreibung für Preview

März 2024/06

Liebe Dozierende

Gerne möchte ich euch mit diesem Newsletter weitere wichtige Informationen zukommen lassen. Falls Fragen sind, dürft ihr euch jederzeit bei mir melden.

Abschluss Schuljahr 2023/24

Alle Modulabschlüsse (Noten, Absenzen und Kompetenznachweis-Vorlagen) müssen bis Freitag, 28. Juni 2024 in All4Schools erfasst sein bzw. dem Sekretariat vorliegen.

Kurzberichte des Unterrichts

Unterrichtest du gerade ein spannendes Thema, das sich eignet, um einen kleinen Bericht (4-5 Zeilen plus Foto) auf unserer Webseite zu publizieren? Dann kannst du diesen Bericht gerne an mich senden (martin.werner@bztf.ch) – herzlichen Dank schon heute.

Anmeldezahlen Schulstart August 2024

Die Anmeldezahlen entsprechen zurzeit knapp dem Durchschnitt des letzten Jahres. Eure Unterstützung ist herzlich willkommen – macht Werbung und tragt das BZT und seine Lehrgänge in euer Netzwerk hinaus.

Schulzimmer im Bau 1

Leider kommt es immer wieder vor, dass die Schulzimmer nicht ordentlich zurückgelassen werden. Wir bitten deshalb alle Dozierenden beim Verlassen des Schulzimmers das Whiteboard gereinigt, den Flipchart geleert und den Tisch aufgeräumt zu hinterlassen. Danke.

Didaktisch-methodische Weiterbildung

Unterrichten ist ein Handwerk, das man erlernen kann. Alle Dozierenden ohne didaktisch-methodische Weiterbildung müssen einmal einen didaktisch-methodischen Einführungskurs besuchen. Dieser Einführungskurs findet am Donnerstag, 8. August 2024 (08.30 – 16.30 Uhr) am BZT statt. Die Kosten übernimmt das BZT. Es dürfen selbstverständlich alle Interessierten teilnehmen.

Ziele des Kurses:

  • Ich kann eine Unterrichtssequenz oder einen Kurs lernwirksam gestalten und begründen.
  • Ich erweitere mein Methodenrepertoire zur vielfältigen Gestaltung des Unterrichts.
  • Ich kann plastische verständliche Lernziele formulieren.
  • Ich kann eine Lernsequenz lernwirksam planen.

Inhalte des Kurses:

  • Kennenlernformen
  • Grundprinzip für erfolgreichen, wirksamen Unterricht
  • Methodenvielfalt zur Förderung des selbstständigen Lernens
  • Ziele formulieren und umsetzen
  • Umsetzung planen

Anmeldung bis Freitag, 31. Mai 2024

Save the dates 2024

  • Mittwoch, 19. Juni 2024, 17.30 Uhr
    Moodle-Kurs (Claudia Litscher)
    → Anmeldung bis 14. Juni 2024 an Martin Werner
     
  • Dienstag, 25. Juni 2024, 17.30 Uhr
    Dozierenden-Konvent (Aula, BZT)
    obligatorisch für alle Dozierenden
    → begründete Abmeldung an Martin Werner
     
  • Donnerstag, 8. August 2024
    Didaktisch-methodische Weiterbildung
     
  • Freitag, 25. Oktober 2024, 18.00 Uhr
    HF Diplomfeier (Aula, BZT)

Freundliche Grüsse

Martin Werner
Stv. Abteilungsleiter Berufliche Weiterbildung