Zurück

Projektwoche 2025 der HF Bauplanung und HF Metall- und Fassadenbau

Unsere Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge HF Bauplanung wie auch HF Metall- und Fassadenbau sollen künftig nicht nur in Projekten eine verantwortungsvolle Funktion übernehmen können, sondern auch in der Unternehmung. Dies bedeutet, dass sie sich - neben vielen anderen Studieninhalten – auch mit Themen von work-life-balance, Achtsamkeit und arbeitsbezogenen psychischen Krankheitsbilder wie Depressionen und/oder Burnout auseinandersetzen.

In den ersten beiden Seminartagen setzten sich unsere Studierenden in einem workshop insbesondere mit entsprechenden Themen auseinander. Der rege Austausch zu unterschiedlichen Themenfelder in Arbeitsgruppen und die Fachvorträge führten zu einem äusserst ergiebigen Wissenstransfer. Des Weiteren konnte ein erstes Mal das Präsentieren von Sachverhalten geübt werden.

Am Mittwoch stand der zwischenmenschliche Austausch, das vertiefte Kennenlernen im noch jungen Klassenverbund, wie auch das Vergnügen im Zentrum. Nach einer kurzen Zugfahrt besuchten wir das «Roothuus» in Gonten; einem wunderschönen Gebäude mit ganz viel Geschichte und Geschichten. Nach den interessanten Ausführungen über das historische Gebäude durften wir uns unter fachmännischer Einführung in Talerschwingen und «Rugguussele»/«Zäuerle» (mehrstimmige textloser Naturjodel) versuchen. Das war ein Spass, auch wenn nicht ganz alle Töne (eher wohl die meisten nicht) getroffen wurden. Ein dreiviertelstündiger Spaziergang mit vielen tollen Gesprächen führte uns zurück nach Jakobsbad zum Mittagessen und anschliessendem Rodeln.

Der Donnerstag und Freitag standen wiederum im Zeichen vom Ersthilfe- und CPR-Kurs. Einem Kurs der weit über die üblichen Nothelfer-Kurse hinausgeht. Theoretisches Wissen und praktische Übungen welche nicht nur im (Bau-) Berufsleben, sondern auch im privaten Leben wie z.B. der Familie mit Kindern nützlich sein können. Hoffen wir, dass wir nie in solche Situationen der Anwendung gelangen; unsere Studierenden wissen spätestens nach dem Kurs, wie sie handeln müssten; ein weiterer beruflicher und persönlicher Mehrwert mit SRC-Zertifikat.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die ganze Klasse für Eure intensive, respektvolle aber auch «spassige» Zusammenarbeit; war eine tolle Woche und ich freue mich auf die gemeinsame künftige Studienzeit mit Euch!

Marcel Scheiwiller

Lehrgangsleiter HF Bauplanung Architektur

Lehrgangsleiter HF Metall- und Fassadenbau