Einblicke in die Welt der Medizinprodukte
Transfer vom Unterricht zur Praxis anhand einer Exkursion zur Firma Biotronik
Am 21.03.2024 begaben sich die Studierenden der Klasse HFSM21-24a im Modul Produkgruppen auf eine informative Ex-kursion zur Firma Biotronik in Bülach, um die Entwicklung und Herstellung von hochmodernen medizinischen Produkten zu erleben.
Biotronik ist ein renommiertes internationales Unternehmen in der Medizintechnikbranche und spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Produkten zur Behandlung von Arterienverengungen und -verkalkungen.
Der Tag begann mit einer kurzen Einführung und Präsentation der Produkte die Biotronik entwickelt und herstellt. Anschliessend erhielten die Studierenden die Möglichkeit, Führungsdrähte, Ballonkatheter und Stents selbst in die Hand zu nehmen, daran Tracktests durchzuführen und aufzudehnen. Dabei erlebten sie aus erster Hand, welche Herausforderungen und Feinheiten bei der Entwicklung, Herstellung und auch bei der Verpackung dieser Produkte auftreten können.
Am Nachmittag lag der Fokus auf der Herstellung der Produkte. Durch eine informative Präsentation wurde den Studierenden die Komplexität einer globalen Produktion verdeutlicht. Anschließend erhielten sie eine spannende Führung durch den Reinraum, in dem die Medizinprodukte gefertigt werden.
Die Exkursion bot den Studierenden eine bereichernde Erfahrung, bei der der Transfer und die Verknüpfung theoretischer Kenntnisse aus verschiedenen Bereichen wie Medizin, Chemie, Physik, Werkstoffkunde und Elektrotechnik mit der praktischen Anwendung im Vordergrund standen.
Ein herzliches Dankeschön gebührt der Firma Biotronik und dem Dozenten Martin Frei für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung.