Zurück

Innovation und Expertise für sichere Medizinprodukte

Test- und Messgeräte in der Medizintechnik, ein (Lebens-) wichtiger Einblick in die Prüfung medizintechnischer Geräte

Die Medizinprodukteverordnung legt Standards fest für die sichere Anwendung medizinischer Geräte. Dies gilt auch für Unterhalt und Prüfung der Geräte durch die Medizintechnik.

Folglich hat sich die Klasse HFSM21-24a im Modul „Maintenance“ intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Herr Jonas Boss von der Firma ewimed Switzerland AG konnte eindrücklich die komplexen Anforderungen, aber auch wegweisende Lösungen zu dieser Problematik aufzeigen. Die neue ewimed Switzerland AG ist durch die Fusion der Nufer Medical AG mit der ewimed Switzerland AG entstanden.

Nach einer kurzen Vorstellung der Firma ewimed Switzerland AG präsentierte Herr Boss eine Vielzahl von Messgeräten, die es ermöglichen, die vorschriftsgemäße Instandhaltung und Prüfung von medizinischen Geräten zu gewährleisten.

Mit dem Vitalzeichensimulator Fluke ProSim 8 überprüften die Studenten die Genauigkeit der vorhandenen Vitalzeichenmonitore, um sicherzustellen, dass Puls, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung korrekt angezeigt werden. Der elektrische Sicherheitstester Fluke ESA620 ermöglicht, die elektrische Sicherheit unserer Geräte zu überprüfen, einschliesslich der Ableitströme unseres Ultraschallgeräts, um die Sicherheit von Patienten und Anwendern zu gewährleisten.

Mit dem Gas-Flow-Analyzer Fluke VT900A wurde die Leistung des Beatmungsgeräts überprüft, um sicherzustellen, dass Druck und Volumen bei der künstlichen Beatmung korrekt sind.

Besonders interessant war die Vorstellung des brandneuen Fluke IDA-6 und der dazugehörigen OneQA Software, die uns als eine der ersten Schweizer Bildungsinstitution präsentiert wurde. Dieses innovative System ermöglicht die Überprüfung des Durchflussvolumens sowie der Drucküberwachung bei Infusionssystemen.

Dank der ewimed Switzerland AG und ihrem Engagement für Spitzenleistungen, kann eine sichere und effektive Patientenversorgung gewährleistet werden.

Herzlichen Dank an die Firma ewimed Switzerland AG für die Offenheit, solche praxisnahen Veranstaltungen durchzuführen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung an die zukünftigen Medizintechnikerinnen und Medizintechniker.

Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Jonas Boss für seine engagierte Unterstützung und die praxisnahe Vorstellung seiner Arbeit. Dieser Einblick in die Welt der Test- und Prüftechnik wird zweifellos dazu beitragen, das Verständnis und die Fähigkeiten der Studierenden in ihrem zukünftigen Berufsfeld zu fördern.