Zurück

Augmented Reality in der Medizintechnik

Augmented Reality in der HF Systemtechnik Medizintechnik

Immersion in der Medizintechnik (virtuelle Realität), Interaktion mit modernster zukunftweisender Technik...

In der Medizintechnik schreitet die Digitalisierung unaufhaltsam voran. Schlagwörter wie Industrie 4.0 machen auch vor dem Gesundheitswesen nicht Halt. Die Interaktion und Kommunikation mit modernsten Techniken sind wichtig. Diesem Fakt wird Rechnung getragen, indem die IT einen wichtigen Stellwert in der Ausbildung zum MedizintechnikerIn einnimmt.

Am 08.07.2022 konnte die Klasse HFSM 20-23 im Modul Medizinisches Basiswissen «ihre ersten Erfahrungen sammeln». Ausgerüstet mit einer HoloLens2 und der Applikation HoloHuman eröffneten sich den Studenten und Studentinnen faszinierende Bilder der Anatomie des Menschlichen Körpers.

Das Bildungszentrum für Technik BZTF ist das erste Bildungsinstitut in der Schweiz, welches Augmented Reality über die HoloLens2 mit der Software HoloHuman einsetzt. Diese neue Technik eröffnen den Zugang zur Veranschaulichung der Anatomie des Menschen. Die Interaktion und Kommunikation mit modernster Technik, die Handhabung und der Einsatz von 3D Darstellungen sind dabei Schwerpunkte. Fachliche-, didaktische sowie methodische Aspekte finden verstärkt Einzug in die Weiterbildung. Ein wichtiges Element, ist doch der MedizintechnikerIn im praktischen Berufseinsatz immer mehr mit der Weitergabe von Wissen «Inbetriebsetzungen und Handhabungen» konfrontiert.

Die ständig steigenden Anforderungen in Industrie und Gesundheitswesen aufzunehmen und praxisnah umzusetzen, ist tragender Pfeiler in der Weiterbildung zum MedizintechnikerIn.

S. Tunzini

Quelle: Abbildung 1 S. Tunzini, Abbildung 2 I. Fischbacher

  • Augmented Reality in der HF Systemtechnik Medizintechnik
    Augmented Reality in der HF Systemtechnik Medizintechnik