Zurück

Erfolgreicher Abschluss der ersten Diplomprüfungen der Höheren Fachschulen am BZT Frauenfeld.

18 Studierende haben am Montag 26. und Dienstag 27. Juni 2023 den letzten Teil der Diplomprüfung absolviert.

Ende August 2022 wurden die Studierenden über den Ablauf der Diplomprüfungen informiert. Danach wurden Themen innerhalb der eigenen Firmen gesucht und mittels Themeneingabe den Hauptexperten des BZT zugänglich gemacht. Diese Themeneingabe bildete die Basis und wurde bis Ende Januar so überarbeitet, dass das Thema innerhalb der Diplomarbeits-Bearbeitungszeit von 16 Wochen bewältigt werden konnte.

In diesen 16 Wochen durften die Studierenden den Hauptexperten in zwei Sitzungen über die Firma und den Stand der Diplomarbeit aktualisieren. Total wurden ca. 400 Stunden in die Diplomarbeit investiert. Die Erkenntnisse aus den Diplomarbeiten wurden in den Firmen genutzt, um bestehende Herausforderungen zu bewältigen.

Den Abschluss bildeten die Präsentation und das anschliessende Fachgespräch. In diesem Gespräch wurden das fachliche Know-how praxisnah abgefragt.

Diese intensive Zeit von gut 44 Wochen bildete den Abschluss der dreijährigen Ausbildung zum Dipl. Informatiker HF resp. Dipl. Medizintechniker HF.

Abschliessend findet im September dann die Diplomfeier statt, wo das verdiente Diplom entgegengenommen werden darf.

Wir danken allen Beteiligten für die gelungene erste Durchführung.

David Niederer