Zurück

Erfolgreicher Netzwerk-Anlass Medizintechnik am Bildungszentrum für Technik

Was hat ein A380 mit Medizintechnik zu tun? Zum Netzwerkanlass Medizintechnik gab das Bildungszentrum für Technik spannende Einblicke in die Weiterbildung zum Diplomstudiengang HF Medizintechniker/in und der Technik zum Flugzeug Typ A380.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüsste René Strasser, Rektor des Bildungszentrums für Technik Frauenfeld, die anwesenden Netzwerkerinnen und Netzwerker. Er stellte die berufliche Grund- und Weiterbildung vor und hob besonders dessen Bedeutung für junge Menschen in den Vordergrund. Kein Abschluss ohne Anschluss. «Eine Weiterbildung in Richtung HF-Medizintechniker ist sicherlich eine zukunftsorientierte Option».

Simon Tunzini, Lehrgangsleiter des HF- Studiums Medizintechnik, konnte den Anwesenden über die erfolgreiche Einführung des Studiums berichten. Grosse Beachtung fand der von Beginn weg gesetzte Schwerpunkt des Praxisbezugs. Ein zentraler Gedanke der im Unterricht umgesetzt wird. Über Workshops und intensiven Gesprächen mit dem Kantonsspital Sankt Gallen und dem Kantonsspital Frauenfeld sowie der Industrie ist ein strukturierter Studiengang entstanden. Der praxisorientierte Studiengang dauert drei Jahre und wird berufs-begleitend absolviert. Das Studium ist in Module aufgebaut und wird mit einer Diplomarbeit abgeschlossen.

Die ständig steigenden Anforderungen in Industrie und Gesundheitswesen aufzunehmen und praxisnah umzusetzen, ist tragender Pfeiler in der Weiterbildung zum Medizintechniker.

So wurden auch am Netzwerkanlass Einblicke in den Studienalltag mit der Ausbildung an medizintechnischen Geräten, Exkursionen und die Verwendung modernster technischer Mittel wie HoloLens mit der Applikation HoloHuman zum Thema Anatomie gegeben. Erfreulich ist die grosszügige Unterstützung mit medizinischen Geräten von Gerätehersteller, Spitäler und Instituten.

Abschliessend dankte Simon Tunzini allen Anwesenden, Gönner, Dozenten und Studenten für ihren Einsatz. Die grosse Unterstützung von Seiten der künftigen Abnehmer der „Absolventen HF- Medizintechnik“ zeigt: „Wir sind auf dem richtigen Weg“.

Dem spannenden Vortrag des Gastreferenten und Pilot Pascals Bay über die Technik und Cockpit-Management vom Flugzeug Typ A380, das er selbst pilotierte, verfolgten alle Anwesenden mit grosser Spannung und Begeisterung. Ein Vortrag, der keine Wünsche offen liess und mit einer ausgedehnten Fragerunde endete.  

Der Anlass wurde mit einem „Apéro Riche“ abgerundet, an dem die Teilnehmer sich aktiv austauschen und Kontakte knüpfen konnten.