Zurück

HF Bauplanung: Projektwoche 2 vom 29. August 2022 bis 02. September 2022 im Tessin

Vom Montag 29. August 2022 bis zum Freitag 2. September 2022 wurde der Präsenzunterricht der Klasse HF Bauplanung Architektur des 3. Semesters ins Tessin verlegt. Während einer speziellen Projektwoche beschäftigten sich die Studierenden unter der Studiengangsleitung Marcel Scheiwiller mit architektonischen Themen.

Am Montag 29. August 2022 stand nach der morgendlichen Anreise und dem Zimmerbezug im Hotel in Lugano Paradiso eine rund zweistündige Architektur-Tour durch Lugano an. Dabei wurden wir durch das «Istituto Internazionale di Architettura» in die städtische Architektur von Lugano wie auch ausgewählten speziellen Bauten (z.B. von Mario Botta oder Livio Vacchini) eingeführt. Zufälligerweise trafen wir eine Führungspersönlichkeit der Städtischen Bauverwaltung, was uns wiederum eine spontane kurze Besichtigung eines Teils des Stadthauses und dabei des speziellen Trauzimmers ermöglichte. 

Am Dienstag 30. August 2022 besuchten wir die ein- und ausdrucksvolle Kirche «Santa Maria degli Angeli» (Mario Botta) auf dem Monte Tamaro. Dabei stand das bewusste Erleben und Erfassen von Strukturen, Texturen, Licht und Schatten, Raum und Materialisierungen im Zentrum. Der nachträgliche Austausch zu den Themen brachte überraschende Erkenntnisse hervor; die Architektur wurde plastisch «erlebt». Nach der Rückkehr mit der Gondel nach Rivera vergnügten wir uns im «Splash and Spa». 

Am Mittwoch 31. August 2022 ging es nach einer kurzen Fahrt am «lago di Lugano» entlang mit der Zahnradbahn auf den Monte Generoso. Trotz nicht optimalem Wetter war die Besichtigung der «fiore di pietra» (Steinblume; Mario Botta) sehr eindrücklich. Wir waren – zusätzlich zur sowieso beeindruckenden Architektur - insbesondere auch von der Bautechnik und der Ausführungsqualität äusserst angetan. Nach der Rückkehr zum Hotel und einer kurzen Pause fuhren wir nach Mergoscia, wo wir uns mit unserem HF-Dozenten für Architekturgeschichte/Entwurf des Lehrgangs sowie einem Behördenvertreter trafen. Dabei durften wir viel spannendes über Mergoscia erfahren und uns in einem idyllischen Grotto bei typischen Tessiner Köstlichkeiten verwöhnen lassen. 

Am Donnerstag 1. September 2022 stand ein Besuch in Como (Italien) an. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch den «mercato» (Markt) und die historische Altstadt von Como besuchten wir das architektonisch bedeutsame Gebäude «casa del fascio» (Schlüsselwerk der Italienischen Moderne aus dem Jahr 1936; Giuseppe Terragni). Nach einem feinen italienischen Mittagessen am «lago di Como» ging es zurück zum Hotel in Lugano Paradiso. Nach kurzer Pause fuhren wir in die Magadino-Ebene nach Tenero, wobei wir die Reifen bei heissen Kart-Duellen und Überholmanövern quietschen liessen. 

Am Freitag 2. September 2022 Morgen unternahmen wir einen entspannten abschliessenden Uferspaziergang nach Lugano. Bei feinem italienischen «caffé» schauten wir nochmals auf das Erlebte, das Gelernte und die unterschiedlich gemachten Erfahrungen zurück und verabschiedeten uns vom Tessin. 

Die Seminarwoche war geprägt von fantastischer Architektur, spannenden Diskussionen, lehrreichen Erfahrungen und Eindrücken wie auch viel Spass. Eine tolle Zeit, welche wir wohl nicht so schnell vergessen werden. 

Marcel Scheiwiller
Lehrgangsleiter HF Bauplanung Architektur