Zurück

Instandhaltung eines Ultraschallgerätes

Von der Physik in die Praxis …

Wie ist ein Ultraschallgerät aufgebaut? Wie führe ich eine Instandsetzung eines Ultraschallgerätes durch und welches Equipment wird dafür benötigt? Welche Tätigkeiten sind im Anschluss nötig und auf was ist besonders zu achten? Wie stelle ich sicher dass durch die Arbeiten keine Gefahr für Patienten, Anwender und Installation besteht?

Mit diesen Fragen hat sich die Klasse HFSM20 im Modul «Maintenance» beim Besuch von Herrn Jonas Gerster von GE Medical Systems (Schweiz) AG am BZTF auseinandergesetzt.

Als weltweit führender Innovator im Bereich Medizintechnik und Diagnostik ermöglicht es GE HealthCare Medizinern, mittels intelligenter Geräte, Daten, Analysen und einer speziellen Informationsplattform schnellere und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Nach der Einführung mittels Theorie, durften die Studierenden, geleitet vom Experten Jonas Gerster, ein GE Logic P5 Ultraschallgerät öffnen, analysieren und im Anschluss Prüfen. So konnte nachgewiesen werden, dass Funktion, Zuverlässigkeit und Sicherheit des Gerätes gegeben ist und den Vorgaben entspricht.

Dies war ein sehr nutzbringender, praxisbezogener Einblick, bei welchem die Theorie aus dem Unterricht gefestigt werden konnte.

Wir danken der Firma GE Medical Systems (Schweiz) AG und insbesondere Herr Jonas Gerster sehr herzlich für die aufgewendete Zeit.


M. Abadzic / S. Tunzini