Zurück

Klinische Systeme und Schnittstellen in der Medizintechnik

Transfer im Unterricht: Von der Theorie in die Praxis …

Wie erhält man schnell die Aufmerksamkeit aller Studierenden? Wenn ein medizintechnisches Gerät im Wert eines Kleinwagens das Klassenzimmer gefahren wird. Und das nicht nur einfach zur Show, sondern gleich Hands-On!

Die Firma QIAGEN ermöglichte uns dieses Jahr erneut im Rahmen des Unterrichts im Fach «Klinische Systeme und Schnittstellen» eines ihrer Produkte zu erleben. Samantha Mireku und Luisa Appelt präsentierten auf sehr interessante und spannende Weise QIAGEN als Unternehmen und deren Produktepalette. Die Erkenntnisse des Unternehmens in Bezug auf die gesammelten Daten während der Pandemie waren höchst interessant.

Im Mittelpunkt stand die Demonstration des QIAstat-Dx wobei der Ablauf eines PCR-Tests von der Probeentnahme bis zur Befunddarstellung life durchgeführt und erklärt wurde. Erleichterung machte sich bemerkbar, als der Befund für die Probe eines Studierenden für SARS-Cov-2 sowie weiteren siebzehn Viren und drei Bakterien negativ war.

Ein grosses Dankeschön an Samantha Mireku, Luisa Appelt und der Firma QIAGEN für diese ausserordentliche Präsentation und Demonstration!