Zurück

Medizintechnik HF am BZT: Weiterbildung mit Zukunftspotential

Seit August 2020 wird am Bildungszentrum für Technik Frauenfeld der «HF Studiengang Systemtechnik mit Vertiefung Medizintechnik» angeboten. Die Absolventen dieses eidgenössisch anerkannten Abschlusses sind wichtige, gesuchte Fachkräfte im Gesundheitswesen und der Industrie.  Mit ihrem fundierten Wissen, erworben über die duale Ausbildung (Berufslehre mehrheitlich im Maschinen- oder Elektrobereich mit anschliessender «Höherer Fachschule (HF)», sind sie vielseitig einsetzbar. Der praxisorientierte Lehrgang dauert drei Jahre und wird berufsbegleitend absolviert.
Im vergangenen August hat die Klasse HFSM21 mit dem Fachstudium begonnen. Ein Schwerpunkt neben Informatik, Regulatorien, Produktentwicklung, Produktherstellung, Beschaffung und Unterhalt medizinischer Anlagen und Geräte, bildet auch das medizinische Basiswissen. In Zuge dessen wurde letzte Woche zum Themengebiet Anatomie ein «Schweineherz seziert», um den Blutfluss im Herzen und die Physiologie in Realität darzustellen und zu analysieren. 
Die ständig steigenden Anforderungen in Industrie und Gesundheitswesen aufzunehmen und praxisnah umzusetzen, ist tragender Pfeiler in der Weiterbildung zum Medizintechniker. Ein grosses Dankeschön geht an die Kantonsspitäler St. Gallen und Frauenfeld sowie unseren Industriepartnern. Von Beginn weg war der Aufbau des Studiums geprägt von sehr enger Zusammenarbeit aller Beteiligten. Ein Dankeschön geht auch an alle Dozentinnen und Dozenten, die mit Ihrem Fachwissen die Absolventen der Medizintechnik zu begehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht.

S. Tunzini / R. Schmid