Zurück

Medizintechnik zum Anfassen und Ausprobieren

Vielseitige Ausbildung mit spannenden Praxisthemen gesucht?

Der «HF Studiengang Systemtechnik mit Vertiefung Medizintechnik» kombiniert und verknüpft Kenntnisse aus dem Bereich der Technik mit medizinischem Basiswissen. Neugier als «Triebfeder der persönlichen Weiterentwicklung» kommt in diesem Studiengang sicher zum Tragen.

So wird im Unterricht «Medizinisches Basiswissen» die Funktionsweise des Beatmungsgerätes «am echten Modell» erläutert. Dabei werden verschiedene Beatmungsmodi von der spontanen bis zur kontrollierten Beatmung simuliert. Dazu gehören auch die Möglichkeiten der unterschiedlichen Volumen- und Druckeinstellungen, sowie die verschiedenen Überwachungsparameter (Fluss, Druck, Atemfrequenz etc.). Zum Abschluss der Unterrichtseinheit kann jeder Student Eigenerfahrungen mit der nichtinvasiven Beatmung über eine Maske sammeln. Jetzt bekommen die Grundlagenfächer auch einen Sinn. Ohne die erworbenen Kenntnisse aus der Physik wäre das Beatmungsgerät vermutlich eine «Blackbox». Vernetzen, kombinieren und Neugier lassen ein Beatmungsgerät in einem «ganz anderen Licht» erscheinen.

Uns ist es sehr wichtig den Unterricht praxisnah und realistisch zu gestalten. Dazu sind praxisnahe Geräte im Unterricht unabdingbar.

Vielen Dank an unseren Gönner «Hamilton Medical AG, Bonaduz» für das zur Verfügung gestellte Beatmungsgerät.

S. Tunzini / R. Schmid