Zurück

Megatrends 2050

In einem spannenden Referat erläuterte der bekannte Zukunftsforscher Georges T. Ross 16 Megatrends, welche bis im Jahre 2050 Folgen für die Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft und Bildung haben werden.

Nach einer kurzen Begrüssung durch den Rektor des Bildungszentrums für Technik, René Strasser, zeigte Georges T. Roos auf, wie die Megatrends die Entwicklungen auf der Welt beeinflussen werden. So wies er unter anderem darauf hin, wie die demografische Transformation Einfluss haben wird auf soziale Einrichtungen wie die AHV und auch, wie der Bedarf nach Wohnraum zunimmt. Oder wie die künstliche Intelligenz viele Bereiche der Produktion aber auch der Dienstleistungen beeinflussen wird. Trotz dieser Entwicklungen konnte er aufzeigen, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz auch zukünftig dem Menschen unterlegen sein wird. Nach weiteren spannenden Inputs wurde die Fragerunde mit Georges T. Roos rege genutzt und beim anschliessenden reichhaltigen Apéro noch intensiv weiterdiskutiert.