Zurück

Physik in der Medizintechnik

Wie wichtig die Physik in der Medizintechnik ist, wird meistens erst in der Anwendung realisiert …

Generell gelten Grundlagenfächer wie die Physik als eher unspektakulär. Für das Verstehen von komplexen Sachverhalten spielen praxisnahe Anwendungen eine wichtige Rolle. Ein wesentlicher Schwerpunkt an der «HF Weiterbildung Medizintechnik» am Bildungszentrum für Technik in Frauenfeld, ist die Brücke von der Theorie zur Praxis. Der Klasse HFSM20 bot sich am 12. Mai 2022 die Gelegenheit am Kantonsspital St.Gallen bei einer routinemässigen Wartung eines «Linearbeschleunigers Truebeam» der Fa. Varian dabei zu sein. Den tiefen Einblick in das vollständig geöffnete, komplexe Gerät und die kompetenten Gespräche mit dem Servicetechniker begeisterten die Studentinnen und Studenten in hohem Masse.
Anschliessend konnten die Studierenden an einem Ultraschallgerät selbständig eine geometrische Kalibration durchführen. Das Gerät wird gezielt zur Implantation von radioaktiven Seeds in der Pros-tata-Strahlentherapie eingesetzt. 
Die Besichtigung eines Grossbestrahlgeräts der Firma Accuray, welches nach einem tomographischen Prinzip arbeitet, rundete die sehr interessante und lehrreiche Exkursion ab.
Herzlichen Dank an die Firmen Varian und Accuray sowie dem Kantonsspital St. Gallen für die Offenheit, solche praxisnahen Veranstaltungen zu ermöglichen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag an die Wissensvermittlung unserer künftigen Medizintechnikerinnen und Medizintechniker. Vielen Dank an unseren engagierten Dozenten Konrad Buchauer für die Planung und Realisierung dieser sehr interessanten Exkursion.
 

K. Buchauer / S.Tunzini