Zurück

Reparatur und Wartung Medizintechnischer Geräte

Spannende und wichtige Einblicke in die Instandsetzung, Wartung und Inspektion medizintechnischer Geräte

Reparatur und Wartung medizintechnischer Geräte erfordert spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, da diese Geräte oft komplex und empfindlich sind. 
Wie repariere und teste ich einen Patientenmonitor? Welche Tätigkeiten sind in der Vorbereitung und im Anschluss nötig? Wie stelle ich sicher, dass durch die Arbeiten keine Gefahr für mich selbst, sowie auch eine mögliche Beschädigung des Gerätes ausgeht? Was gilt es zu dokumentieren?

Mit diesen Fragen hat sich die Klasse HFSM20 im Modul «Maintenance» beim Besuch der Firma Procamed AG in Aadorf konkret auseinandergesetzt.
Procamed AG ist seit über 25 Jahren der kompetente Partner für medizinaltechnische Lösungen in den Bereichen Anästhesie, Notfall-, Rettungs- und Intensivmedizin, sowie Kardiologie und Herzchirurgie und unterstützt die Weiterbildung zum Medizintechniker am BZT als Gönner mit Geräten. 
Nach der Theorie und dem Firmenrundgang, konnten die Studierenden unter kompetenter Anweisung von Herr Adrian Semle zwei Patientenmonitore auseinanderschrauben, analysieren, zusammenbauen und im Anschluss testen und prüfen.
So konnte nachgewiesen werden, dass Funktion, Zuverlässigkeit und Sicherheit der wieder zusammengebauten Patientenmonitore gegeben ist und den Vorgaben entspricht.
Dies war ein sehr nutzbringender, praxisbezogener Einblick, bei welchem die Theorie aus dem Unterricht gefestigt werden konnte.

Wir danken der Firma Procamed, welche als langjährige und treue Gönnerin medizintechnische Geräte am BZTF zur Verfügung stellt, sowie auch für die Möglichkeit, solche wichtigen Exkursionen durchführen zu können. Der Dank gilt insbesondere auch Herr Adrian Semle, der uns sehr herzlich empfangen und uns wertvolle und hilfreiche Einblicke in die Praxis gegeben hat, sowie dem Dozent Mihael Abadzic für die Organisation.
 

M. Abadzic / S. Tunzini