Zurück

Semesterabschluss mit Besichtigung «Circle» und «Flughafen Zürich-Kloten»

Zum Semesterabschluss besuchten die Studierenden der Lehrgänge «HF Bauplanung Architektur» und «HF Gebäudetechnik» zwei imposante Immobilien-Objekte.

Am Morgen stand eine Führung durch die beeindruckende Immobilie «The Circle» vom japanischen Stararchitekten Riken Yamamoto auf dem Programm. Die Studierenden erfuhren viel Spannendes über die Architektur, die formellen Ideen, die Gebäudetechnik mit Ver- und Entsorgung, das Energiekonzept und -verbrauch, die (unterirdische) Logistik, den Bauprozess sowie den Nutzermix. Weiter durften sie vieles über die Besonderheiten zu den rund 180’000m² Nutzflächen wie auch spezifische Anforderungen aufgrund des Kontextes zum Flughafen Zürich erfahren.

Nach dem Mittagessen erkundeten die Studierenden zu Fuss einen Teil des Flughafen Zürich. Nach den Sicherheitsinstruktionen durch die Tourguides und ersten allgemeinen Informationen zur Geschichte der Aviatik wie auch zum Flughafen Zürich, erfolgte nach der Zutrittskontrolle über die Zuschauerterrasse die Sichtung von Teilen der Gates B sowie des Airside Centers mit der imposanten Stahlkonstruktion mit Glasfassade. Mit der Skymetro ging es danach weiter zum Dock E. Es war äusserst beeindruckend das Parking eines Airbus A340 in unmittelbarer Nähe miterleben zu dürfen. Ebenso gigantisch war die Sichtung des Airbus A380 von Emirates aus einer sehr nahen Distanz.

Nach einem rund 90-minütigen Spaziergang mit vielen Informationen zu Flugzeugen, Verkehrswegen, Sicherheitskontrollen, Personenführungen und Passagierfluss, führte uns eine entspannte Busfahrt zu unterschiedlichen Plätzen und Bauten auf dem Flughafengelände. Der Start des Airbus A380 am Pistenkreuz aus unmittelbarer aber sicherer Nähe erleben zu dürfen, war ein weiteres Highlight. Weiter bekamen wir einen Eindruck von den riesigen Montage- und Wartungshallen, dem Triebwerksprüfstand mit Schalldämpferhalle, den Bauten der «Schutz und Rettung Zürich», dem Gefängnis, den Hallen mit den Dienstfahrzeugen (Schneepflug, Schneefräsen, Reinigungsmaschinen), den privaten Flugserviceanbietern, der REGA wie auch dem Platz für die Enteisung von Flugzeugen.

Ein äusserst spannender Tag mit vielen Informationen und Eindrücken. Weiterbildung mal anders!

Einen herzlichen Dank gilt den vier sehr freundlichen Herren, welche uns durch die Objekte führten und uns äusserst fachkundig und spannend unterrichteten.