Zurück

Was macht ein erfolgreicher Absolvent der HF Wirtschaftsinformatik am BZT in seinem Berufsalltag?

Eine fiktive Geschichte der Lehrgangsleiterin Stefanie Gründler

Heute hat Jeremy Wick (26) von seiner Vorgesetzten ein tolles Feedback bekommen, denn sein erstes Projekt als Diplomierter Wirtschaftsinformatiker HF zu "Digitalisierung des On-Boarding-Prozesses neuer Mitarbeitender" hat in der Geschäftsleitung grosse Freude ausgelöst. Zusammen mit dem HR Fachmann des Unternehmens hat Jeremy Wick den On-Boarding-Prozess komplett neu definiert. Vorher war es so, dass jede Abteilung ihren eigenen Ablauf hatte. Prozesssicherheit: verschwindend klein. 

Der HR Fachmann und Jeremy Wick haben dafür an einem kreativen Vormittag zusammen die Wertschöpfung dieses Geschäftsprozesses in Form von Input- und Outputleistungen gestaltet. Sie haben die Ziele genau definiert, damit das Unternehmen und neue Mitarbeitende den grössten Mehrwert davon haben.
Dann ging es an die Arbeit und Jeremy Wick hat den Prozess mit den zur Verfügung stehenden Mitteln digitalisiert. Einen Teil des Prozesses hat er automatisiert, indem er eine Lernumgebung geschaffen hat. Damit die soziale Eingliederung nicht zu kurz kommt, hat er zusammen mit dem HR Fachmann und der Geschäftsleitung ein Buddy-System geschaffen.
Vor Kurzem wurden die ersten Einsätze seines überarbeiteten Prozesses evaluiert und die Ergebnisse sprechen für sich: Die Zufriedenheit in den Abteilungen und unter den neu eingestellten Personen hat sprunghaft zugenommen. 

Dank den Tools, die Jeremy Wick im Bildungsgang HF Wirtschaftsinformatik am BZT erlernt hat, ist es dem ehemaligen Lernenden Informatik EFZ gelungen, zusammen mit anderen Mitarbeitenden im Unternehmen dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Bereits jetzt freut er sich auf weitere spannende Herausforderungen, die er nun in Angriff nehmen kann.